Immer wieder werden nun die Versäumnisse der letzten Generationen genannt. Offen, warum sie schwiegen, welchen Vorwürfen sich der aussetzte,
der das Verschweigen durchbrach, als Revanchist, Relativist, als Paria, nicht mehr gedruckt, genannt, lebendig begraben zu werden, ein toter Mann des Lebens, das sie ein Öffentliches nennen. Schlimmer, Gelder, Produktionsmittel, Zuschauer, Leser, Gesellschaft wurden, werden ausbleiben, entzogen, er war, ist ausserhalb der Gemeinschaft der aufgeklärten Demokraten. Rechtgläubigen, Mitäufer,-täter.
Es werden nun einige Mutige aufgezählt. Aber es fehlen auch heute die wichtigen Dokumente aus Ost und West, die in zusammen 4 Bänden die Opfer genau notieren, an dem, was das Fleischliche des menschlichen Lebens, die Kunst der Ewigkeiten, übertraf, und als schlimmstes aller Ziele getroffen war, uns zu beweisen, wie zeitlich auch dies gegenüber dem Bösen ist. Auch als Verlust der blindwütigen Angreifer damals. Aller.

Was immer noch fehlt, ist die lexikalische Dokumentation der Verluste jenseits der Oder-Neisse. Solange das so ist, ist alles Bekennen. Erkennen, Klagen jetzt über vergangene Schuld ungenau, unwahr, verlogen. Es fehlen die Taten.

Peter Handke, der Held des Tages, weil er 60 wurde, der ewige Knabe der pop-Generationen, wurde am lautesten, schrie, als er sagte:"Stecken Sie sich Ihre Betroffenheit in den Arsch!" und er meinte, wegen des Kosovokrieges zu toben, war aber wohl eine schöne Fehlleistung, denn das Wort Betroffenheit, war und ist reserviert in ganz anderen Zusammenhängen, die tabuisiert, nicht in Frage gestellt sein dürfen. Sein Überkochen war das eines, ders nicht mehr aushält, wie Walser, aber dafür den falschen schlägt, an falscher Stelle.

Der Text zum Vortag DAS RECHTE TUN (1995)gehört hierher. Vorgetragen in jener Veranstaltung mit Ziseck, Gysi, usw. Schweissgebadet verstummten damals noch die Zuhörer danach. Vor Seebald und Co. Noch heute gerne vergessen. Wer sich erinnert,
heute, gehört zu den Vergessenden. Heute, wie immer. Wie lange her. Chronistenpflicht. Schon ganz woanders, wieder. Aber immer auf der Basis dieser Dinge.

die Dokumentation der DDR nochmal und immer wieder
und die der BRD