Betrifft Winifred Wagner
Entgegen meiner Mitteilungen vom 26. und
An SPIEGELTV
27. Juli 2002 und der darin ausgesprochenen Untersagung jedweder weiteren Verwendung meiner Person in dem von SPIEGEL TV produzierten Film über Winifred Wagner nach der Erstsendung am 22. Juli sind nun wieder (zweifach) die 4 Ausschnitte mit meiner persönlichen Mitwirkung neben Frau B. Hamann gesendet worden. (VOX 28.9.02 um 22.15 h und 29.9.02 um 11.05 h). Von weiteren Ausstrahlungen, u.a. in der Schweiz, höre ich. Diese neuerlichen Sendungen trotz meines Verbots verletzen meine Rechte in zweierlei Hinsicht: mein Recht am eigenen Bild da ich jeglicher weiteren Verwendung der Aufnahmen widersprochen habe und die Urhebernutzungsrechte am Winifred-Wagner-Film da keinerlei Abmachung über die Verwendung überhaupt oder gar deren Vergütung getroffen wurde. Die Vereinbarung mit Herrn Kloft vom 26. April 2002 sieht lediglich einmalige Sendung in Deutschland und Österreich vor. Wenn trotz eindeutiger und klarer Absprachen und deren schriftlicher Bestätigung die Aufnahmen von mir und das WW Material weiter genutzt werden, bedeutet dies eine bewusste Missachtung meiner Persönlichkeits- und Urheberrechte.
Ich erwarte Ihre Antwort bis Ende der Woche (5.10.02). Dann werde ich die Sache dem Anwalt übergeben mit entsprechenden Ansprüchen auf ganz anderer Basis (Klagen auf Schadensersatz und Unterlassung).
Hans Jürgen syberberg
An SPIEGELTV