Seit diesem Jahr gibt es in Deutschland eine neue Stiftung des Staates für Kultur. 13 Millionen Euro im Anfangsjahr sind, waren zu verteilen. Ein eigenes Profil sich zu geben steht in der Satzung. Erste Entscheidungen, Ergebnisse sind in den geförderten Projekten ablesbar. Herausgekommen ist die Dotierung, Inzucht, Aktivität der soziologischen Symposiums-Kuratoren und Medienfunktionäre einer Kultur ohne Kunst, erklärtermassen keine Individualkunst, in englischer Sprache angepasst und stolz, das mehr jenseits der Grenzen gefördert wird als im eigenen Lande. Mittelware, Mittelmass , Produkte mehr als Projekte dessen, woher das kommt.

Über Dimensionen der deutschen Einheit entscheidet gar nicht mehr eine Jury , ohne Antragsrecht, sondern gleich die Verwaltungs selbst. Die Medien haben es aufgegeben. Kein Titel, kein Name mehr, von dem zu berichten wäre. Ohne öffentliche Kontrolle. Das Budget eines grossen Theaters, wo die Theater schliessen.