Einner, der es immer gut machen wollte.der Vater. Gerade die besondere Zuwendung schlägt mun zurück.
Was vernachlässigt war, nebeibei, wurde vergessen von der Geschichte.- Speise Kammer-.
Wurde vergessen von den Bluthunden des Nichts. Nicht gross im Irren. Nichts wächst mehr im Sturm.Hilfe ganz anders. Musik vielleicht Worte, welche? Formen. Vorstellungskünste. Leben, Kultur aus dem Nichts und Quelle danach?
Nemesis, hatte es besser.
Die ersten Polaroids von Remo
Grüschowaus N. Haus nach der Entfernung der falschen Wände und Türen mit D+ürchbrüchen in den alten Grund-Riss

Die Vertreibung von 1945 aus Ostpreussen, Schlesien, Pommern und Westpreussen ist nun keine Tabu mehr. Eine Erkenntnis, ohne deren Wahnsinn zu betrauern, unsere Worte oder Hilfe für andere und anderes nichts wert ist.

Die die mutlose Zerstörung der Städte Jahrhunderter Kultur in Deutschland durch England und USA während des Krieges werden offen benannt. Als etwas, ohne dessen Anerkennung, man kein guter Freud sein kann.

Nur der Kultur-Bruch durch die sogenannten Ent-Eigenungen in den ehemaligen Preussischen Provinzen zwischen Oder und Elbe durch Ulbricht, und dann von Kohl bestätigt, als Aneignung des Staates, ist als Raub noch nicht Thema des Unrechts und aller Folgen daraus.

Wie auch. Der Schuldige bei uns und die daran Beteiligten leben unter uns und die Taten zur Rekultivierung sind nicht vollziehbar, nach dem Verlust der Kultur und Natur, wie denn?

Schlimmer als die Lähmung der Gesetze und die Entwicklung der Geschichte, ist die in uns.

 


 
  Aktuell.SPIEGEL-ONLINE  
ISRAEL
Schwere Übergriffe gegen Araber
Die Polizei in Jerusalem hat seit Samstagabend die Patrouillen in einigen Stadtteilen nach tätlichen Übergriffen gegen Araber verstärkt.
Jerusalem - Nach Polizeiangaben war zuvor ein junger Palästinenser von drei Jugendlichen Juden angegriffen und durch Messerstiche verletzt worden. Eine Gruppe jüdischer Jugendlicher griff außerdem eine arabische Bäckerei an und zerstörte sie. Übergriffe wurden auch aus dem Stadtteil Kiriat Menachem gemeldet, in dem am Donnerstag ein Palästinenser einen Selbstmordanschlag auf einen voll besetzten Linienbus verübt hatte. Bei dem Attentat waren elf Israelis getötet und etwa 40 verletzt worden.
Bereits am Freitag hatten jüdische Israelis Taxis, die von Arabern gefahren wurden, wiederholt mit Steinen beworfen, berichtete die Tageszeitung "Haaretz" in ihrer Online-Ausgabe. Jüdische Jugendliche griffen am Donnerstag drei arabische Studenten mit Messern an. Andere zerschnitten die Reifen von Autos israelischer Araber aus Ost-Jerusalem.

Warum Nossendorf so aussieht. Schlimmer als alle Orte drumrum. Selbst von den ehemaligen Ostfunktionären dort erkannt.

Denke mir N. war als Sitz meines Vaters und seiner Position als einer zu dem man ging, wenn etwas zu tun war(Amtsvorsteher von 6 oder 8 Dörfern)oder wenn einer Auskunft, Hilfe brauchte, ein Zentrum. Nachdem er 33 sein Amt abgeben musste. Man kam weiter zu ihm, wenn Not war. Und man schaute, was er tat. Sie schütteten den Teich zu mit rauchendem Müll, über den ich jeden morgen auf dem Weg zur Schule stolperte, zwischen Blechdosen und Schrott, vor seinem Haus und Hof, auf allen Fotos vorher stolz, er war machtlos und hiet durch. Strafe, Rache auf dem Dorfe. Heute sinds in dieser Tradition die Mülltonnen gerade hier in der Achse zwischen Haus / Hof und Kirche, des gebrochenen Turms. Nach 45 wieder er, der sein eigenens Land aufteilte. Man kam zu ihm, wer sonst würde es o tun, dass niemand benachteiligt war. Und wenn schon, dann wirklich, wer sonst. Und er fühlte sich gehrt. So wurde N. nach ihm, seinem Wegzug, Sitz der LPG für alle Dörfer rundum als Nachfolge der vorigen Tradion. Mit Plattenbauten an der Stelle seiner Feldscheune, alle Bäüme weg im Park. Und so alle Nutzbauten Ställe under Tiere. Hier war die DDR-Schule der Region, hierstand der Konsum, wo man einkaufen ging. Hier war die Verwaltung der PLG und iher Genossen Sitz nun. Zu denen man ging, wenn man Angst hatte. Umzäunungen abgebrochen. Feldsteine zu oder weg. Das Haus ohne Augen, zugemauert noch nach der Wende und Reste Abgerissen als Zugewinn der Abreisser. Gerade hier. Noch vor meinen Augen. Extra. Das neue Konsum-Glück der Westverslummung mit EU Mitteln nach dem Fall der Mau war voraussehbar hier wieder am ärgsten.

Das Erbe des Vaters ging auf . In seiner schlimmsten Wendung. Da stehn wir nun.

Montag, den 25.November
wartend auf die Bilder aus Nossendorf vom nun in den Räumen befreiten Haus. Notizen vom Sonntag und Morgen. Bis die Post kommt.