Ob ich noch aktiv sei, fragt jemand. Wissend von Nossendorf. Und meint so Filme machen, wie früher. Für wen? Wofür? Geld ja. Aber sonst. Und Aktivitäten heute, dass andere Motive finden. Wofür, ja. Geld auch. Muss sein. Aber doch nicht anders als dafür.

Heimat, die ich meine. Heisst eine Veranstaltung mit Texten zum Thema Heimat. Was wird das sein. Anders als das gekannte. Und Widersprüche, Protest.
Aber, was hier durchschritten werden muss, um sie wieder zu finden, wo fänd ich sie sonst. Und als mein Ort, wenn je gewesen und nun wieder erreichbar, wie anders. Als solcherart aufgeladen, wie- auch- immmer.Ein Kreis der Hölle, aber zugemessen als das nicht gewollte, das unser Teil ist, in uns.Hiob. Sysifos. Kommen in den Sinn.Wenns nicht mein Ort ist, ohne Sinn. Ohne Sinn kein Ort mir.

An den Osten verloren. Zurück an die Front. Marseilles ist auch eine schöne Stadt. Aber wozu.

 

 

Mittwoch, den 20.November
diese Treppe war mir lieb. Warum. Sie erinnerte an jene verlorene der Abrisse des Perdestalls vor 2 1!5 Jahren auf den Kornboden hinauf. So einfach und nach dem Brand der Treppe vom ersten in den zweiten Stock eben noch eine, die da war. Nur das. Einen Finderlohn ausgesetzt.
so solls nun auch oben wieder hergestellt sein.Die alten Eingänge. Zum Kinderzimmer und daneben. Wie werd ich es wiederfinden nach der nächsten Rückkehr. Nein, kein Durchgang durch die Zimmer von links nach rechts. Alles einzelne Kammern. Kind. Kindermädchen. Schwester oder Gastkinder. Und so die Fremdenzimmer. Jedes für sich.

Müssen noch laufen, die Filme des Lebens bisher,
damit das Geld hereinkommt, im FS als Serie der Werbung mit den Quoten der Zuschauer, die wissen wollen wer und was für eine Welt

 

für den Garten und Park

DER LUDWIG-REQUIEM FÜR EINEN JUNGFRÄLICHEN KÖNIG

Für den Hof

KARL MAY ,DAS LAND MIT DER SEELE SUCHEND

Für die Wiederherstellung des Pferdestalls

THEODOR HIERNEIS, ODER WIE MAN EHEMALIGER HOFKOCH WIRD

Für das Waschhaus, die Sattlerei und die Stube der Kutscher und den Taubenschlag,da, wo sie jetzt die Steine herausklopfen für die Wiedererrichtung der Pfeiler am Eingang des Hofes, der noch verstellt ist

 

 

 

 

 

 

SAN DOMINGO, NACH KLEIST.(Im FS noch nie gezeigt)
UND SCARABEA, WIEVIEL ERDE BRAUCHT DER MENSCH.(Im FS noch nie gezeigt)


Kirchturm mit Gärten von hinten über die Koppeln

Für die Wiedererrichtung des Kirchturms

PARSIFAL