Und warum dies alles, was Nossendorf war und will, nicht sein darf. Wenn einen Kopf abschlage, wachsen drei nach, des Unheils.Und die Helfershelfer, wissentlich und unbewusste des Zeit-Ungeists werden immer mehr. Da ist es alles sichtbar.Warum es anders ist, was hier geschieht. Selbst fremde Zitate in diesem Rahmen zu Eigenem werden. Das Eigene woanders noch anders? und sie wittern es, wenn dies , dann sie nicht, worin sie sich eingenistet, gerade. Unwohl, aber gerade so. Gewusst, wenn dies nochmal zur Instanz werden, können sie so nicht ihre Dinge durchziehen
Zur Situation
wieder da. Das Portal des Schlosses. Fortuna. Potsdam. Beton Industrie und ein MedienStar gemacht. Mitten im Nichts der Zeiten.

Potsdam im Oktober 2002. Zur Situation.

Täglich das Zählen der Toten, wie früher an der Mauer, jetzt in Palästina.Vor dem Krieg. Partisanenerschiessungen, Repressalien, Geisselhaft. Alle wissen es.
Die Medien ihrer Zeit, Komunikationen, entlassen zu hunderten, niemand glaubt mehr was, Initiatven ohne, keine Annoncen mehr, Bewerbungen. Europa ohne Kultur. Die moralische Instanz A. nach dem letzten Krieg verspielt. Klagendes Erinnern, wenns gerade noch geht. Nur die Besessenheit zu ahnen noch, was war, wie in Trance des Anderen, was sein könnte, jenseits der Realitäten, hilft den Überlebenden in anderen Welten. Im dämmernden Trotzdem des Müssens. Was sonst. Wozu.