Nach dem Tod des Schiller Theaters in Berlin hatte Deutschland die einzige Bühne verloren, die als National Theater Lessings hätte gebraucht werden können.Zentral nach der neuen Einheit. Von der Grösse dem Burgtheater in Wien vergleichbar. Schon lange, seit der 68er Schaubühnen Gründung in Not, wurde sie gerade, als sie neu als gemeinsames Bühne zwischen ost und west gebraucht wurde, geopfert, dem, was seitdem sich etablierte. Schleef ging nach Wien. Seine Kompromisse ermöglichten ihm, was nun im Keller und unter dem Dach-So auf der Klappe der Filmaufnahmen zur 1oo Aufführung als Titel geschrieben- sein e Dissidenten-Ästhetik zum Zeitstrom war.

Seit die Medien mit dem gingen, was sie als Avantgarde der Moderne protegieren, braucht es einen neuen Widerstand, auch gegen sie. So war er zu innerst misstrauisch verhasst und starb noch vor der Vereinnahmung und rettenden Fluchten.