Nicht, dass er reden darf, schreiben, sich frei bewegen, ist das abenteuerliche, wie die M.Naumanns aus der ZEIT kommentieren, sondern mit wem er auftreten darf. Zum 8. Mai. Wer entscheidet, wacht, ob und wer, was darf? Draussen vor der Tür die Plakate der Demonstranten mit nie verzeihen, nie vergessen, Parolen. Noch. Nur.
Dabei ist er schon weit gekommen.


A.
als Moralkeule-von wem?
intrumentalisiert, zu was?
nun: ohne Versailles-kein Hitler.
Ohne Hitler-kein Israel, wissen wir schon, ging schon woanders durch.
Der 11.September hat allen vorgeführt, was hier und da zusammenhängt. Die Globalität der Geschichte vom Kleinsten und Grössten.


Das FS zeigt den auf der Strasse Israel/Palästina liegenden Attentäter, dessen Bombe nicht gezündet hatte, von einem gepanzerten Maschinenfahrzeug gezogen, wie die Toten, Verwundeten um die Tore der Stadt. das war in archaischen Zeiten. Stalingrad trägt der Demonstrant in Berlin mutig auf der Brust.