Sonntag, den 9.Juni
zu den Aktualitäten*

Sicher verbindet eine gewisse geheime Nachbarschaft im totalen Kontrast. Er war der einzige der Kollegen, der meine Filme ansah, der wohl wissen wollte, was machte denn der, wenn auch sicher irritiert. Die Radikalität der vielstimmigen Monologe, im weiblichen Kosmos gespiegelt hier, hat er nicht mehr erlebt, hätte ihn sicher verwundernd interessiert.

Seine historische Bedeutung begann durch seinen Befreiungsakt des damals jungen deutschen Films vom ideoligsierten Manifest der Oberhausener, die vom Dokumentarfilm kamen, mit Hilfe seiner Herkunft von Theater und Film, den er im Blut hatte. Dort als Melodram. das zum Kult bei ihm wurde. Wie er.
Ich entdeckte ihn vor den anderen, gegen sie. Wie dann gegen ihn, als er zu sehr einer der Medien wurde. Dem Manierismus und Kitsch der Zeit verfallend. Am Anfang, zitierte, übernahm ich ihn als Zeichen der Zeit und verneigend, Darsteller und ritualisierte Formen. Er verwendete mehr und mehr das Studio, in das ich mich zurückgezogen, mit Rück-Projektion im Ende des Alexanderplatzes, bis Querelle, zuletzt, auf künstliche Welten setzend. Heute ist das Geschichte der Ästhetik in Deutschland nach dem Kriege, fern von mir.

Sein Beispiel zeigt, was wir aus dem machen können, was uns fehlt. Ihm fehlte das Nest, das er sich dann baute, in den Filmen, die Schönheit, der er manisch bis zerstörend anhing, Ruhe, die er suchte. Die Panzerung seiner schöpferischen Sensiblitäten forderte Opfer, zu dem er wurde, zunächst der Zeit, am Ende seiner selbst. Aber das Manko macht auch unheilbar bedürftig. Kunst, die aus dem Fehlen wesentlicher Dinge sich nährt, muss eine existenzielle Dimension auf Dauer fehlen.

Heute würde er vielleicht eine Fortsetzung von dem Müll und die Stadt und der Tod auf neuestem Stande der zynischen Realitäten machen oder einen Romy-Film als künstliche Welt seiner melodramatischen Imagination von ihr , der er kurz darauf folgte, oder eben nichts von alledem, wie er wohl am Ende davon gesprochen, das bisherige Leben in der Arbeit dieser Filme zu ändern. Vielleicht schreibend. Und sicher als Film, aber dann anders? Diese Änderung war dann seinem Anspruch nach Totalität entsprechend im Tod.
.