Dienstag, den 9.Juli

Der Mann mit den drei Leben. oder drei Akte des einen. 20 Jahre im Gefängnis. Und überlebt, wie nur er. Mit einem schriftstellerischen Erinnerungswerk der Bilanz eines Lebens besonderer Art aus dieser Situation. Davor Architekt und Kriegsorganisator dieses H., was für ein Leben zuviel wäre, und war nur der erste Akt. Der letzte dann danach schloss auf eine Weise, wie sie die heutigen Darstellungen wohl kaum ermessen. Als Gegenstand der Darstellung sind die von der Welt abgeschlossenen Jahre die verlockensten. Als Werner Herzog vor Jahren verlauten liess, er wolle das als Film wählen, hoffte ich sehr auf eine angemessene Form.
Was war der letzte Auftritt dieses Lebens. Er begann in Gestalt einer jungen Frau. Vierzig Jahre jünger. Mann und Kinder verlassend. Sein Tod in ihrem Bett. In einem Londoner Hotel. Was aber war ihre Wirkung auf den Schwerbeladenen? Sie nahm ihm seine Schuld. Wie kann das sein. Was für ein Thema. Da beginnt es.