* siehe auch hier
Mittwoch, den 30.Januar

Alle beisammen. RR noch, als Herausgeber des Preises. B. als Widersacher Heines, ehrt so viel, wie der Iffland-Ring die Schauspieler mit dem Namen dessen, der Kleist auf dem Gewissen hat.
"tonangebend...": Saddam gleich Hitler!
Preisungen des Mittelmasses für Kunst und Geist. 30 000 DM, sagt man, für sowas im Spiegel.

 

vor einigen Tagen ein israelischer Bürger/Soldat, der sich weigerte, weiter in besetzten Gebieten zu schiessen, Dienst zu tun. nachdem, was er dort erlebt. In Erinnerung an Leibowitz, der aufrief, schon vor ein paar Jahren: wenn nur 500 der Besten, Elite, Offiziere, Scharfschütrzen, die Waffen ablegten, wäre der Spuk sofort vorbei.
Fahnenflucht, Meuterei, Gefängnis, Todesstrafe? oder nur Widerstand mit einigen Nachteilen, Emigration aus freiem Land?