Donnerstag
WWW.Syberberg1.de heute 100 000 Besucher(Ohne die anderen Seiten)
,den 28.Februar

Ha, endlich kommt Bewegung in die Kunstraubgeschichte von Moskau und Polen. Gedacht.

Bald gibts die Übergabe der Bernsteinzimmer, wieder hergestellt, mit sicher schönen Reden über Kunst und Krieg und neuen Freundschaften. Welche Gelegenheit hier aktiv zu werden, appellierend an diese neuen Freundschaften. Produktiv.

In Sachen Bomben über Deutschland einiges geschehen, zuletzt.
Selbst in Sachen 15 Millionen-Flucht nach 45 nun auch. Man darf es sagen.
Das andere wäre Preussens Untergang. Denn das steckt hinter den Frauen-Schändungen und den Enteignungen nach 45 im Osten auf dem Lande und deren Verschweigen und Festschreibung nach der Wiedervereinigung. Angst vor der Autarkie des Denkens und Handelns aus freiem Grunde. Wie sehr das wirkt, selbst auf kleinstem
Raum, und aus Vererbung entstandener Freiheit solcher Art, hinter den Bergen, wird im Falle Haider in Österreich sichtbar. Der nur aus dieser Autarkie heraus handelnd, die Welt durcheinanderbringt, wie auch immer. Zuletzt in Sachen Benez- Dekrete und Europas Wertsystem. Solche Gedanken aus ehemals preussischem Raum, ganz anderer Fundamente, auch des Widerstands zur rechten Zeit, würden zu Forderungen führen, die der Welt gut täten. Nicht zuletzt Forderungen an uns selbst. Was zu vermeiden war.
Durch wen. Verdacht, dass gar nicht von aussen, obwohl immer denen jenseits den Grenzen angelastet, als Forderungen etwa an uns. Sicher nicht der besten, wenn überhaupt von dor
t.