zur Geschichte von Meleager und Atalante
wie sie bei B. Hederich (1770) steht, dem Lexikon der Mythologie, von allen Goethe bis Hölderlin oder Kleist benutzt, und auch Rubens geläufig.
*
Samstag, den 27.April
Der Mann der Sternenzeichen, noch am Abend, vor der Rückkehr befragt. Es stände gut. Eine plötzliche Wiederkehr, unerwartet und fruchtbar.- Der es sagte, wusste nichts von dem Bilde und was da anstand, nur befragt, nach den Zeichen der Stunde.- und sie sagten, ein Weibliches sei im Bunde und , das Kind. Der Mond und Sonne plus Saturn, auch Uranus und Merkur. Wie noch nie dagewesen (Mond und Neptun und Sonne im Trigon?). Eine Schimäre zur Realität werdend, kurz, es sei das, was sie eine Wieder-/Neugeburt nennen, des plötzlichen Wiedererscheinens, überraschender Fügung, mit Hinweisen auf eine Neuentdeckung und Einmaligkeit und auffäligen Wiedersehens, wie noch nie.
.

Im kleinsten Raum des Hauses, so gross wie das Kinderzimmer in N., für Bett, Schrank, Tisch und Ofen.Aber das Licht von Osten, am Morgen, durch das Grün der Blätter gefiltert. So ist es richtig. Nun überleagert von Staub und Seeluft auf dem Dachboden in Rostock, dort über 2o Jahre, vor der Reinigung also und alles noch da, intakt, bis auf den Rahmen.

Was auch zu erkennen ist, der eigene Charakter der Hand, die nach dem Rubens malte, nicht nach der Natur. Wie anders vor einigen Jahren die Hand , die den Mittelteil nach dem Münchner Original wagte. In vielen Schichten, mit leidenschaftlichem Strich und glühenden Farben, dass es den Blick auf das alte Bild des Kindes verdarb, und nicht wiedererkennen liess, was ihm wert und wichtig gewesen, an der Hand vor hundert Jahren und deren feinem Temperament.

Anstelle von Nossendorf?
Oder Nossendorf als Gehäuse der Zukunft. So wie es ist. Ohne Land. Vermauert. Ödnis rundum. Auch in der Feindschaft der Menschen von heute, verbiesterten. Aber zurückzubringen. Wenn ein Gehäuse einen Platz gäbe, dann, den, dort. Und gegen allen Anstürmen von Feuer und Regen und bösen Blicken entzogen, trotzend und bewahrt vor der Gleichgültikeit ihrer Deformationen. So hätten wir den Sinn gefunden wofür und warum, es wieder
sein muss? Damit die Welt in Ordnung käme. Diese.
Von der Rückkehr des Bildes nach 55 Jahren. Der erste Morgen.
Das Auge, das dies Bild sah, im ersten Erscheinen der Welt, die längst verschwundene, wieder erkennend, was war und wieder ist? auf dem Bilde, durch soviel Prüfungen gegangen.

Warum plötzlich das Richtige. Bild von damals und nicht ein anderes? Auch die Spuren in Rostock verweisen auf diesen Weg, nach vielen Erkundungen. Und hier wird beteuert, es sei von dort, obwohl verschiegen wie gekommen, bei soviel schlechtem Gewissen dazwischen. Aber die Münchner Quelle eventueller Doppelung versiegte. Das brauchte es nur noch der Hinweise von oben: es ists!
Wie sagte die schöne Freundin vor Jahren, als sie lachend von der eventuellen Liebe der Mutter beiseit erzählte zur Frage, ob sie vielleicht dann den Vater jetzt als falschen liebe: und wenn es so sei, würd sie ihn doppelt und immer lieben, denn dann seis er, den sie erkoren. Und er sie.

 

Dasselbe am Nachmittag *