Montag, den 25.Februar

Siehe auch *

Forstetzung. II
Weltsicht aus dem Blick des Kindes vom Dorfe und Gut des Vaters nach dem letzen Kriege. 57 Jahre danach.
Nein. Nun braucht es keine Kriege mehr und Grenzüberschreitungen. Und Vergewaltigungen sind nur mehr Krampf der Geschlechter. Wir sind gut geworden. Okkupationen geschehen friedlich, Hegemonien durch Wettbewerb, der ideen und Interpretationsschlachten, Zerstörungen als Zeichen des Fortschritts, ost und west auf ihre Weisen, die neue Weltordnung ist global gibt die Richtung der Wege des Lebens. Wer die Macht hat, erklärt, bewertet und entscheidet über Geschichte und Welt und alle Bewegungen und Kommunikationen unter den Menschen, was sie denken und wollen, sollen und kaufen und erziehen und sind, die Kunst, wenn es noch eine ist, und das Leben, was gut ist und schlecht, wer darf, und wer nicht, erscheinen und wer nicht.

Nur, wer erscheint, lebt. Wielange. Danach. Ohne Kunst. Um "im alten Stil" zu reden.

 

Nossendorf, dies alte Fossil im Norden schwedisch Pommerns, für einige Zeit auch Preussen genannt, war in diesem Sinne des Verlusts an Weltgestalt ein Meisterwerk des Lebens, ein Kunst Werk des Kindes, seiner magischen Zeichen, wie es gerade noch erlebt wurde vor dem Ende aller Dinge im alten Stil, wie der Meister von ganz woanders sagen wird und nun schon sagte. Wie die Häuser verstanden wurden, sich zueinander verhielten, sich trauten, der Ort sich befand, die Menschen als Gross-Familie miteiander lebten, ihre Kleider trugen, wie sie redeten und dachten, woraus und wofür sie lebten, und sich hielten, die Felder, die Tiere und Pflanzen und Kinder unter sich, wie in alten Geschichten nachzulesen. Noch zu fassen, noch zu erinnern, gerade noch.

Das wieder zu errichten wäre ein Ziel mehr als Stücke auf dem Theater, ganze Komöden/Tragödien inbegriffen und Film-haltig, Festivals zu sprengen, nun schon viele Seiten voll, hier, lächerlich jedes Buch zum Vergleich. Aber in Wirklichkeit schon lange ohne Anklang. Für Leute des Geldes, die der Entscheidungen, wo etwas gezeigt wird in Räumen oder der Mittel, es zu wollen. Einfach so. Noch einmal. Und sonst nichts. Und darin das Leben, destilliert, wie hier.