Freitag, den 25.Januar
wo aber bleiben die Strassen/Häuser des heutigen Kanzlers, wo er herkommt, man denke an Lafontain, Kohls Bungalow, H.Schmidts Reihenhaus.

so der jetzige Senator für Kultur in Berlin.In der FAZ vom 25.1.02
Über Geschichte und Herkunft. Und, was bleibt von ihnen.
Von Ulbricht Schlossabriss und Mauerbau.
Wie von den Amerikanern Dresden und Luftbrücke in Deutschalnd/Europa.
so von Hitler Ausschwitz und Autobahn.
Letzte Behauptung und Ende Europas als griechisch-christlicher Kontinent.

 

Nun aber zu einem anderen Kapitel. Gegenwart und Vergangenheit. Wozu der augenblickliche Chef der tschechischen Regierung meint fragen zu dürfen, ob denn die Tschechen den Deutschen verzeihen könnten, dass man sie aus dem Lande getrieben.

Viele Berichte von dorthin Reisenden erzählen von ganz anderer Stimmung im Lande. Auf beiden Seiten.

Bald wird man wieder sich ansiedeln können, wie vor Jahrhunderten, wo man will, gerne gesehen, wenn man kultivieren kommt. Begünstigt. Ins Land gerufen. Gesichert mit "Heimat-Scheinen", wie vor den jetzt. Und dann wird man sich sehnen nach den Alten, die was tun und wollen, und man wird mit Trauer der Zeiten gedenken, als man zusammen das tat, was zu tun ist. Vor denen mit Neid und Enteignungs-Gesinnung ohne Formwillen eigener geistiger Möglichkeiten zu bauen und zu sein
.

NY Pläne zum Wiederaufbau der Worldtradecenter-Türme 2002
*