Weiter *
Wenn sie kamen, sammeln, für das Winterhilfswerk im Krieg, für die im Krieg, im Felde, wie sie sagten, an der Front, bekamen die die etwas gaben, kleine Figuren aus Porzellan. Vögel, bunt, und Märchenfiguren oder wie hier wohl, Figuren der Stände, zum anstecken. Handbemalt. Sehr gesucht, zu sammeln und zu tauschen und zu träumen.
Auch kleine Soldaten oder Abzeichen der Kriegsexpeditionen waren darunter, Kreta, Narvik, alles wie im Märchen. Aus dem Süden bunt und schwarz-weiss im Norden. Auch das gehört dazu, wenn diese Kindheit auf dem Lande zu erinnern ist.
Nun also im Glas, der Schneekugeln, die sie heute Traumkugeln nennen. Angelehnt unter Wasser und im Schnee, gebrannt, unter der schwarzen Fahne des Verschwindens. Und, was darin ist zumeist, ist, wenn mans fertig kauft, so verschieden von dem, was da möglich war, wie Dvorschaks Böhmische Tänze vom Musikantenstadl der FS Folklore.