Und so mancher mag dort Bestätigung finden, Mass nehmen, so macht man das.
Sich denken. sagen . Offen. Allen. Nun auch.
Vogelfrei nannten sie das im Mittelalter.
Untermenschen, noch gar nicht lange her.

Wilhelm II der deutsche Kaiser sprach von Pardon wird nicht gegeben, dass noch in Jahrhunderten...
Und er meinte die Chinesen, weil sie so grausam waren. Den Europäern was angetan, nicht wollten, was die so wollten.In der Welt.

Wie sagt der amerikanische Präsident,
sie seien
out of low,
Gesetzlose. Menschen, die ein Gericht
nicht haben sollen.
Und der Beifall war gross, der Soldaten, vor denen er sprach, noch gestern abend.

Gesetzlose


Tote auf Abruf. Nun auch ausserhalb seines Landes

Menschen, die das Gesetz nicht brauchen.

Lebend oder Tod.
Lieber tot als lebend. Sagte sein Kriegsminister, und lächelte.

Dass seine Soldaten wussten, was er meinte.

Überall zu hören und zu sehen. Wie er lächelte. Seltsam lächelt, wenn er solche Dinge sagt. Über Leben und Tod. Der anderen.