Dienstag, der 19.Februar
x
x
Die geheime Hinterlist der Lay-Outer. Wie sie Meldungen zusammenstellen. Nur das. oder welche Bilder sie wählen.Das gibt eine gewisse Freiheit des Nicht- Sprechenmüssens.Schon die Unterschrift unterliegt den Karriereinteressen der Wortjournalisten. Aber dahinter gibt es viel zu entdecken. Tabu Flucht nicht? Tabu Bomardierungen nicht? Tabu Preussen( Enteignungen der Güter/"Junker") nicht? warum verloren sie noch nach dem Kriege Land, Besitz, Rechte, auch die der Darstelung. Tabu Kunst also, ist das, worum es geht. Und das ist für einen des Feuilletons auch sein Leben. Doch Unterschiede der Herkunft, Geburt? RR kam aus Polen, ein Emigrant, aus dem Getto, teilt die Literatur mit uns, und ist doch von anderer Art? des Wissen, Wollens, Fühlens.
Wie auch nicht. Ein Schicksal auf der anderen Seite. Man kan voneinander lernen. Wenn man es zulässt. Kunst aber ist ein ander Ding. Der Kulturen Herz-Stück. Und darf nicht geopfert werden. Selbst zum Opfer werden, als unser Identifikationszeichen.