Freitag,
den 18.Januar

 

* .Nossendorf in Schnee

Heute sind Inspektoren des Roten Kreuzes gekommen. Kamen sie nicht auch nach Theresienstadt. Und es gab keine Beanstandungen. Der Führer baute ihnen eine Stadt.

In den Nachrichten vergeblich nach Bildern aus Guantanomo gesucht. Das Bild des Tages. Der Gefangenen Taliban auf Cuba. CNN,ARD,ZDF,ORF,EURO NEWS,RTL,N TV. Nix. Nur SAT: Plötzlich einmal Bilder. Wie sie in Käfigen, Nerze kennt man so rasen, gehalten werden, rüttelnd an der Stäben, nackt, ohne Bärte, ohne Haare, wie die Tiere in quadratischen Käfigen neben und übereinander gestapelt, man sah sie schreien, stumm, weit weg, Teleobjektiv. einmal auch sah ich dieselbe Einstellung - und als die Kamera einsetzte zum Zoom heran, Schnitt. Also alle haben es. Selbstzensur.

Nicht auch die Taliban ihre Gefangenen so und schlimmer behandelt? sagt der amerikanische Präsident. Aber wir sahen die leeren Räume, wo die lange inhaftierten Beschuldigten gefangen waren, wegen christlicher Betätigung, bis vor Gericht, zu aller Empörung, Teppiche, Lager mit Bettzeug, Wände aus Stein und zusammen alle.

Warum reagiere ich so beteiligt. Vielleicht, weil einmal in den Westen gegangen, als moralischer Instititution. Ich habe ihn gewählt, als Lebensentscheidung. Und Anrecht an dessen integrität, dachte ich.Und das war nicht nur Amerika.
Vielleicht darum. Brecht, mein damaliger Ziehvater würde nur lachen.

 

Hören aus Israel, wie nach palästinesischem Überfall, der Attentäter von den Beteiligten gefasst wurde und niedergeschlagen, bis auf den Boden kampfanfähig, bis die Soldaten kamen und ihn erschossen. Liquidationsbefehl, siehe SU 1941. Gefangene, die nicht vor Gericht gestellt werden. Und nicht als Gefangene gelten.
Die Nachrichten berichten von in Bosnien gefangenen Moslems. Als man sie freilassen will, weil keine Beweise für terroristische Tätigkeiten, erklärten die Amerikaner sie sofort nach Freilassung selbst zu fangen, sie sind dort als Beschützer, und nach Guantanomo zu bringen.