15.September
Sonntag
Was von der Scheune übrig blieb. Gerettet vor dem Abriss. Als hangemauerter Backsteinbau der LPG Zeit als möglicher Veranstaltungsort der neuen Vorschläge zur Übrtagung der Projektionen aus Paris 2003 Landart. In der Wüste versenkte Zeichen. Ob sies verstehen.

Nach 45 der selbe Ort. Und wenns nur die Silhoutte des Dachs und sein Material wiedergäbe. Auch das als Zeichen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Und seis das alte Haus als Ruine eines Monuments.

In einer Woche Wahlen. Wie sie sagen. Zwischen was.
Keiner, der je die Polen erinnerte an den Kunstraub Kleists, Beethovens, Mozarts, Bachs.
Keiner, der die Russen mahnte an die Rückgabe das Schatz des Priamus, vor jedem weiteren Gespräch. Jedesmal.
Keiner von beiden, der die Tschechen hinwiese auf die Amnestie der Mörder nach 45. vor Eintritt nach Europa.
Nicht einer, der den Zusammenhang herstellt von 10 Mrd. "Zwangsarbeiterablöse"(trotz Ostpreussen, Schlesien, Hinterpommern, Palestina) und Arbeistlosigkeit, woher die Industrie sichs holt. Und niemand, der die DDRLänder erlöste, jenen Landraub von 89 nach dem Muster von 45 nicht durch weitere Ungerechtigkeiten zu befestigen, täglich. Adenauer wurde so nicht gewählt und nicht Brandt bis Schmidt. Mit dem Schwächling Kohl begann es. Er musste viel opfern, dass er dranblieb. Jetzt haben sie die Wahl zwischen einem Hedonisten des Spassgesellschaft und einem Streber des Mittelstandes, das auch mal ran will, aber nicht mehr. Und der, der so spricht, will etwas? nein. Alles nun Routine falscher Akltivität, und glaubt schon lange nichts mehr.