Montag,
den 15.Juli

Gegenprogramm, Kultur-Stiftend
(an einem Sommernachmittag aufgeschrieben,
im Glaushaus am Kamin dessen, was noch blieb)

 

Aktion Schloss Berlin(wie vom Bundestag beschlossen)
Einzelne Räume virtuell darstellen und zugänglich machen im Netz, international

Nach 1945 verlorene Kunst in Moskau, Polen darstellen im Rahmen eines virtuellen Museums im Internet

Im Krieg verlorene und in den Ländern Polens, Tschechiens usw. zugängliche Denkmäler, Dorf für Dorf, Stadt um Stadt auflisten mit Hilfe dieser Länder/Wissenschaftler, gemeinsam, herausgeben, lexikalisch wie in der DDR/BRD schon längst. Als tesaurum europaeum

Während der DDR absichtlich oder durch Unachtsamkeit vernichtete historische Dinge erarbeiten, zugänglich machen. So auch im Westen nach 45. Vergleichend, was warum

Dies am Beispiel Wilhelmstrasse zeigen. Mittendurch die Mauer.(Gropius-Haus heute das Gegenbeispiel, fast Autobahn geworden). Im Westen Topograpgie des Terrors(d.ungeliebte)statt Schinkel, im Osten Funktioinärsboulevar statt-sieche Gropius Bau.

Enteignungsverluste in der DDR auflisten, darstellen, zugänglich machen, virtuell . Dorf um Dorf, inklusive Kirchen, Strassen, Häuser der Heutigen im Vergleich zu damals. Die Folgen, vergleichen mit dem West-Dorf(unser Dorf- soll- schöner- werden- Groteske: Grünkaputt, siehe Flurbereitigung/LPG Vergleiche).

Filme nach 68 (Junger Deutscher Film ) digital erhalten, zugänglich machen (DVD), den Einproduzenten unmöglich selbst zu finanzieren. Für Goethe-Inst. (AA).

Defa-Filme zugänglich machen wie oben

Schätze der Murnaustiftung (UFA bis 45) digitalisiern und zugänglich machen.

 

Das auf schneller Liste, historischer , akademisch-soziologischer Fälle. Wenn schon solche Erweiterung des Kulturbegriffs vorgesehen ist. Zur Identitätsfindung des Bestandes. Mit heutiger Technik und Sinngebung.


Was die Kunst von heute betrifft, wagt der Betroffene hier keine Beispiele. Aber auf die käme es an. Ganz andere Identitäten schaffend, durch Förderung dessen, was wir vom Leben brauchen und bezeugen, dass wir waren und sind. Als Entwürfe zum Theater, am Bestehenden nicht Mass genommen. Film, ohne Markt in neuen Techniken, auch der Resonnanz. Bücher an den Verlagszwängen vorbei. Fernsehprogramme kontrastieren ohne Quote und mit anderen Techniken(IN). Malerei und Bildhauerei, die den Malströmen des Argenturen entkommen. Architektur ohne Bürokratie und Alltag, als Entwurf der Städte und des Landes.
Gerade durch die Projekte dieser Stiftung kann der damit Beauftragte der jeweiligen Regierung durch Richtlinien und Schwerpunkte seiner Operationen locken und mit der Auswahl der Jury oder Mitglieder seiner Organe diese Dinge wesentlich bestimmen. Und er macht davon auch hier realen Gebrauch.
Man kann davon ausgehen, dass die an der Jury hier jetzt vorbei geleiteten Projekte solche Interessen dokumentieren und den heutigen Stand der herrschenden Verhältnisse akademischer Notlage ohne Lebensentwurf und Leidenschaft einer Suche nach Eigenem wiedergeben.


Wenn es um Sinn schaffen geht. So werden wir das in der Entwicklung produktiver Kräfte durch Aufträge tun können. Im Tun und Entgegennehmen derer, für die es ist. Was auch durch oben genannte oder andere Beispiele geschehen könnte. Sinngebend, und nicht Umschichtung von Materie durch Geld plus Selbstdarstellungen ohne Publikum, das danach in noch grössere Leere fällt, wie nach dem Gelalle der Drogenfluchten der Spass-Betäubungen, mit der Produktion von Müll und Zerstörungsgestank öffentlicher Anlagen als Modell des Zustands alltäglicher Geschäfte unserer Realitäten.
Dagegen ständen jene Form werdende Motive des allgemeinen Willens neuer Entwürfe warum und wofür wir sind. Was aber ist die Form anderes als bestimmt durch Anfang und Ende, oben und unten und, dass etwas ein Zentrum habe, eine Mitte, in der Balance der Farben und Spannungen, die entstehen und gesucht werden wollen. Selbst im Fortfall und der Zerstörung noch als Gegenpol bestätigend, was fehlt, solange ein Sinn beschworen wird. Und sei es im Zweifel, der Verzverweiflung oder Klage seines Verlusts, der Not des Nichts. Sonst sind nur mehr Kommunikations-Schrott, seelische oder geistige Gefangenschaften, als Zeichen der Motivlosigkeiten, auch ohne Mauer.

Diese Förderung der Kultur als Stiftung demokaratischer Natur ist modellwürdig. In der Form der Vergabe und in den Zielen dessen, was wir wollen. Hier wird entschieden, ob auch hier mittelmässige Konformität eines verengten Kulturbegriffs zur Masseinheit formloser Beschäftigungstherapien der Not wird und durchgeboxt in Ferienzeiten vorbei an den eben eingesetzten Gremien durch masslose Forderungen oder wie weit wir bereit sind unsere wüste Geschichte zu rekultivieren und aus dieser jene Mittel zu erkennen, mit denen uns die neuen Techniken befähigen Modelle zu entwickeln, die auch anderen zugänglich werden. Heute sind es die Kommunikationsmittel der imaginativen Projektion Welten darzustellen, die kein Hollywood brauchen und nicht Symosiums- und Papier-vermehrende Untersuchungen grauen Palavers. Statt der Einschüchterung durch verdächtiger über 5 Millionen Forsderungen mit 5 Zeilenausweis der Erklärung, die Einfachheit der Entwürfe als Mass der Form und Mittel so grenzüberschreitend wie allen zugänglich, wenn wirs nur erkennen und wollen.