Schemen, verfärbtes Bildmaterial, verschlüsselte Kommentare, selbst die Satelitenprogramme, gleichgeschaltet bei uns, zittern, was beabsichtigt ist. Nicht eine durchgedrehter, höchst gefährlicher
Senator und Präsidenten-Emporkömmling, in Schach gehalten von einem globalen Gegenspieler, und die Opposition der Intellektuellen auf der anderen Seite. Gnadenlose Stille. Wir sehen Papiertüten über Gesichtern, Gefesselte, wie wilde Tiere abgeschleppt, Rüden bewachen die Zäune, Wachtürme, Gulag fällt uns ein, wo ist der Slozschenizin, den man noch druckte. Alles duckt sich weg. Hier sind die Pfründe der Demokraten berührt. Hybris global und Rache nach biblischem Muster. Dass security comanders keine Probleme haben, erstaunt nicht, wenn sie grinsen. Aber unsere Aufklärung ist ein einziges Gelächter. Wer den Bonus der Moral sich aneignete, hat immer recht. Auf dieser Seite ist alles richtig. Wir sind dabei.