Von den drei Säulen der menschlichen Kultur in der Kunst, als Zeugnis unserer Existenz
Freude des Lebens
Identitätsfindung
und Schuldabtragung
wird man in der Organisation solcher Orte und Anlagen, wie eines Gutes in N. am schönsten die der Identitätsbildung finden, als Sinn, der heute verloren ging.

Dienstag,
den 12. Februar

FAZ, Leserbriefe.

Als Zeitgenosse der DDR-Gründung weiss ich wie das in der Realität dann aussah.In N. sehen wir noch heute die Folgen. In Natur, Menschen und Gebäuden.Der praktizierte Rassisimus
des Klassenkampfs als grösste Umwälzung der Weltgeschichte. Übernommen bis zum Kommissar-befehl. Als Heldin der Trotta, Heiner Müller und Einar Schleef ohne intelektuelle Mythologisierung ideologisierter Medien-Märkte nicht geeignet. Keine Überraschung, wenn damit Aufgezogene, nun solcherart Verfolgte und Vertriebene zurückkommend, als Funktionäre dieser Dokrinen in diese gegnerischen Welt kapitalen Westens herumirrend nur böse werdend reagieren, dass sie selbst nicht wissen wie und warum.

Was blieb.

Gezeichnet geht es besser. Erträglicher.
Und der Kern des Gehäuses wird immer deutlicher, interessant mit eigener Magie.

Von den Umstürzlern der Weltorganisationen, die ihren Anhängern Freiheit und besseres Leben versprechen, durch Strafen oder Belohnungen getrieben, sind die unseren die Verdächtigsten, wenn sie sagen, dass wir wollten, wofür wir dann verantwortlich werden. Gemessen wird alles sein, nach den Zerstörungen des Bestandes und Vorigen, wozu und was blieb. Dafür und daraus.