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Projekt Nossendorf/ParisII Es wird um Unterstützung gebeten für ein Projekt, das Nossendorf bei Demmin
in Vorpommern betrifft, das ehemalige Haus und den Hof, Geburtsort und Gut der Kindheit von 1935-48 des Antragstellers. Der Antrag betrifft also das Projekt Nossendorf und damit die Darstellung der Kindheit ( www.Syberberg.de + www.Syberberg
2.de ) vor und während des
Krieges anhand von Alben und Dokumenten, bis in die Enteignungsphase und Versuche zu überleben (1948). (Anlage 1) Für Nossendorf bedeutete das die totale Auflösung der dörflich gewachsenen
Strukturen in Häuserzuordnung auf den Feldern und der menschlichen Verhältnisse zueinander, wie die der Tiere und Pflanzen.Im zweiten Teil wäre die augenblickliche Situation ( www.Syberberg.de und www. Syberberg3.de
) darzustellen und den Kampf um Wiedererwerb und Wiederher-
Stellung, im Sinne einer Rekultivierung nach den Maßstäben des Denkmalschutzes und für eine neue Aufgabe als Ort einer Installation mit filmischen Mitteln. Dies als Teil der heutigen Geschichte (Anlage 1).
Das Ganze also virtuell dargestellt im Internet auf 3 eigenen Domains und so also für jedermann überall laufend verfolgbar, sowie projiziert auf mindestens drei Großflächen und durch mindestens 10 bis 20 Computer
vorgeführt, in Paris, im Centre Pompidou, woher eine Einladung vorliegt (Anlage2), als Veranstaltung eines zentralen Raums von 20x30 m mit dem Titel
Nossendorf, parallel zu einer Retrospektive des filmischen und theatralischen Gesamtwerks bisher (Anlage 1).Um dieses Thema historischer Natur, aus persönlicher Erfahrung, mit den Mitteln dessen, was die neueste Technik als
Kommunikationsorgan anbietet, in einem geistigen Sinne ästhetischer Möglichkeit, als Form heutigen Lebens, zu realisieren, braucht es Zeit, Apparate und Mitarbeit, was sich benennen und beziffern lässt (Anlage 3).
Dies zu unterstützen, würde die Sache fördern, in Umfang und Qualität und sicher zur Ehre derer, die dafür eintreten. Die Apparate und deren Wartung am terrestrischen Ort (in Paris), sowie alle
Dienste dort selbst und der Ausstellungsraum (Anlage 4) würden vom einladenden Veranstalter gestellt. Das künstlerische Programm aber wäre vom Antragsteller zu liefern.
Es entspricht mehreren Stunden Film an Länge, vorprogrammiert oder wahlweise von den Besuchern abzurufen. Dazu wäre nach jetzigem Plan ein Stundenprogramm aus Nossendorf über mehrere
live-web-cameras denkbar, sowie eine aus Paris für Nossendorf. Dort zu betreiben von den Jugendlichen des Ortes, unter technischer Anleitung. Jugendliche, die nach heutigem Stand der Dinge vandalisierend herumziehen
und beschädigen, was hier zur Rekultivierung ansteht. Mit diesen heutigen Mitteln aber wären gerade solche Temperamente zu binden, durch Motivierungen
sehr praktischer Art, und eventuell Spuren für spätere Wege gelegt. Auch das braucht Mittel (Anlage 4), wie in den Anlagen dargestellt. Sie würden entfallen ohne diese Unterstützung, wie alles sonst reduziert werden müsste
auf einen Kern, ohne die geplante Tiefe der Links und Weite der Programme, die alle Speicher und Arbeit kosten. Eine Übernahme des Projekts als virtuellen Ort ist geplant in Barcelona und
wird zur Zeit bedacht in Berlin, Nationalgalerie im Hamburger Bahnhof (Museum für Gegenwart). Hier gleichzeitig mit Paris und in Barcelona nach Paris. Wie von jedem Ort der Welt zu empfangen, so wird also hier in Paris
und Berlin je ein Raum programmiert Und in Nossendorf so empfangen und der Ort weltweit aktiviert, in speziellem Raum besonderer Einrichtung, je nach finanzieller Ausstattung.
Die Zuschaltungen auf den schon angelaufenen Web-Seiten ( bis jetzt über 15.000 Bild-Dokumente + 31 Filmzitate und Texte in Buchlänge) von über 600 Zugriffen täglich und bisher 240.000 insgesamt weltweit, lassen ein zu
vermutendes Interesse auch weiterhin an diesem sehr lokalen Motiv und der innovativen Form der Darstellung vom Leben des Einzelnen und Geschichte des Landes gerade auch am fernen und international zugänglichen Ort erwarten.
Die französischen Zugriffe in die oben genannten Programme sind die häufigsten von jenseits der Grenzen und das beständig, in den täglichen Log-Statistiken nachweisbar. Das alles ermuntert, solch einen Antrag für
diese Form und an diesem Platz, aus gegebenen Motivierungen, zu rechtfertigen (Anlage 5). Auf den auf drei vorprogrammierten Groß-Projektions -Flächen und 12 bis 20 Video-Schirmen werden in den oben genannten Programmen
Nossendorf Ausschnitte aus dem bisherigen Lebenswerk des Antragstellers eingegeben werden (Anlage 6), hier insbesondere aus den Filmen LUDWIG - Requiem für einen jungfräulichen König, KARL MAY, HITLER - Ein Film aus
Deutschland, PARSIFAL, DIE NACHT, PENTHESILEA, MARQUISE VON O...., EIN TRAUM, WAS SONST ? und einige der documenta X - Filme von 1997 HÖHLE DER ERINNERUNG, und man wird verstehen, wie sehr sie da hinein gehören, so wie
sie da her kommen, verbunden mit den täglichen Fixpunkten der Gegenwarts-Notizen in dieser Technik von heute, als Form und zugeordnet zu diesem Ort , der so zu einem Projekt würde. Zu erfahren an den Orten Paris,
Berlin und Nossendorf zunächst und gleichzeitig über All. |
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