Welt Theater

Vom nicht nur seelischen Welttheater des Kindes auf dem Lande und in dem Dorfe eines Gutes d. Verlorenen

Interessanter Artikel in der ZEIT (K.H.) Wie sehr die Franzosen dem Land Leben verbunden. Sommerszenen, Häuser, Residenzen der Politiker, Künstler, Menschen. Von Brüssel gestützte Land Wirtschaft, nach USA größter Export, den Deutschen abgetrotzt. Denen dafür Industrie Förderung. Spezielle Klauseln. Schutz. DL gelähmt durch Geschichte. Blut und Boden. Entmythologisierung. Die Zeit für Entmythologisierer hat Konjunktur. Ausgleich ökonomisch. Aber Identität?! Auch dort DL als liebster Gefangener? Gefangenschaft mit ziemlichen Folgen. Kunst-Misere. Man könnte sagen in Europa, DL vorne an, in erster Reihe, wenn Trash avantgarde ist. Die Dinge hängen ineinander. Hier wird alles offenbar. Missachtung des Grundes, von Grund auf und wenns zu Aktivitäten führt, siehe Grüne Bewegungen, aus dem Kopf. "Kopflastig" aus  Angst vor dem Herzen? weil - siehe oben. Geschichte - der Herzen? der Kunst - noch immer?

*                              *                                               *                              *

So ist es gerade diese schmerzliche Geschichte und Fatalität. Was die anderen von Natur noch oder überhaupt durch Glück besitzen, muss hier neu, schwer erworben werden. Nicht durch Geld oder Zu-Fall. Aus dem Nichts und weniger als dies. Sagte er. Vor die Ödnis tretend: "Ödland" Steht da, zu Un-Land gemachte Kultur. Nicht auf dem Berg und nicht vor das Haus und nicht in die Weite schauend. "Im Dorfkern", sagen sie. Mitten unter ihnen. Den Schrott der Geschichte vor sich in eigener Herkunft, der Bestimmung. Durch kein anderes Werkzeug und Mittel zu restituieren und gegen viel Nein, der Tricks und Widernisse, als  durch des eigenen Lebens Lauf. Und das wäre dann seine Tat. Dachte er. Und trieb es weiter. Nicht allein wieder zu gewinnen, wieder zu errichten, was war, verloren ging, aber weiter zu führen, am alten Platz, nach altem Plan. Ohne Wahl. Aus dem Erfahrenen, vielleicht, dachte er, gehts gut, noch mal. Was sonst, heißt es, als dies. In neuer Form das Alte, noch erfahren, ins Neue zu bannen als Sinn aus alle dem.

       [ Syberberg3]    [zu Syberberg2.de]   [Syberberg]   [aktuelle Termine]