Heute würde man sagen sexuelle Nötigung * - und tuts, solange es Nutzen bringt. Hollywood, alle Bücher voll, Namen.Alle, immer, Markt, vor allen, nackt, in den Magazinen, vor allen, für alle, erste Stufen, cors. Nicht des Geldes, Darstellungstrieb. Forschungslust. Schiller, Lessing, soviel Wut über den Missbrauch, darf man damit kokettieren, heutige Mann-Frau Psychosysteme daraus machen, Lenz, dessen Hofmeister sich entmannte, Mozart, wissen wir schon, Brecht, ganze Legenden, Kleist, Marquise? Säbel und Begehren, Penthesilea! da wirds tödlich, Faust und sein Gretchen, eine Lebens- und Opfer/Rettungs-Geschichte, und Veit Harlan (Marian und Söderbaum)? das Tabu, RWF, wie er sie auf den Strich schickte, in den Tod?. Mann/ Frau, Mann/Mann... Recht der ersten Nacht, nur eine Sache der Stände, Rassen, Mächte? Aber wenn Kortners Gegner etwas zu sagen hatten, und es gab Vereine von ihnen, so durften sie noch sprechen, anlässlich seiner Porträts, die Geschädigten. Als Zeichen der Sorgfalt und Gerechtigkeiten. Opfer für die Kunst? Gnade für den Schuldigen. Reingelegt selbst? Ab wann nicht mehr Kunst. Die Kunst als Rettung , aus der Not, der Schmach. Was ohne. Kunst. Was ist und wozu Kunst? Als noch Kunst war. Und nun, wenn sie schuldig werden, wofür? Das hatten wir schon einmal, als die Götter uns verliessen. Wer vergibt ihnen die Schuld?

Am Ende der Aufklärung steht der Apparat, Absolutheit der Rationalität.
Was aber machen wir mit unseren Fehlern, ohne Kunst, die Form dazu, wenn wir nicht eben diese Form den Apparaten geben. Unserer Fehlerhaftigkeiten Herz.

Shylock

Kabale und Liebe