die treppe.verbindung von oben und unten. in zeiten des kindes von kinderzimmer und schlafzimmer des vaters, der geburt, vorbei am unterbau, wo die garderobe hing, die kleider des tages. 1945 zweite wand für die alben und 8mm filme,alles ,was übrigblieb, woraus dies haus heute lebt, einziges versteck, das nicht entdeckt wurde, die russen überstand. nun von brand und verachtung 56 jahre danach zerstört.was wissen davon die heutigen, eigentümer, brandleger, -stifter. anschlag. wohlbehütet, das kind, jeden fall versorgt und 60 jahre danach in den abgrund dieser abgebrannten umsorgung gefallen.selbst. der doch sonst immer der erste war im sprung von den balken, im laufen, streng verboten und wie auch immer verwarnt, über die tiefen,in scheunen, auf dem eis, ohne die schützenden wände, so schnell es auch hinabging, sie bewahrten zur seite, wohin die leiter quer gestellt nun hinabfiel ins loch, des bodens aus schutt des verkohlten nichts, zwischen die reste dessen, was noch ist. vorsicht vor dem feuer, lebensgefahr, so die prophezeihung des alten w. vor 20 jahren. sternenglauben. wo aber feuer und gefahr. wald war noch dabei, wald, vielleicht im scheidegrund, bei toitz, ziel der reise, am rande der alten felder des kindes.gefahr, war wohl noch mehr.

  [Syberberg/origin]   [Syberberg2/autobiography] [Syberberg3/actual activities] [aktuelle Termine]