G. in Nossendorf, das ist das Terrain, wo der Maler Balthus seine Motive fand, die hintersinnigen, im Unberührbaren, wo sie beginnen. Im Mysterium des Kinderlandes bis zum Ende der Unschuld, wann ist das, wo. Wie darzustellen.
Die Bomben aus Hamburg haben es möglich gemacht, sie zu uns gebracht. Einen Sommer lang , zumindest. Autark. Auch ich war nicht allein. Hatte jemanden mitzubringen. Nicht allein, amTisch, abends , nachts. Nicht abhängig von den anderen am Hof.

Eigentlich war es wie ein Wunder.Plötzlich war da ein weibliches Wesen. Im gleichen Alter. Zuhaus.

Und nicht nur als Besuch, wie die verehrten Cousinen. Sie war kein Ferienkind. Kinderlandverschickung.

Warum sie dann auch sie wieder weg musste, verstand ich nicht, die Bomben nahmen doch eher zu. Schon nach einem halben Jahr. Es war sehr schlimm.

Später,jetzt, in dem Notizbuch, das mir meine Rostocker Lehrein, Frau Märtin, von der Goethe Schule mit auf den Weg gab, "zur Erinnerung, nicht als", und stolz auf Brecht, den ich ihr brachte, den brecht von ihrem Schüler, lese ich noch ihre Adresse .

Gerda Wünnenberg , Hamburg- Elmshorn.Hab ich sie nicht gefunden? nicht versucht, neben den Adressen der Mutter.Als ich mich auf den Weg machte, alleine nun, stand sie mit oben an.

 

Ich, dem doch die Mutter abhanden kam, der mal eine Schwester hatte, wie man sagte, wo die Kindermädchen immerfort wechselten, mit grossen Tränen . War da nicht mehr allein.War da eine solche, jeden Tag und jede Nacht, sie kam dort zur Schule, und ich gleich mit,vorzeitig, mit Ausnahmegenehmigung,. Alles immer zu zweit. Im Garten, an der Trebel, am Fluss, in den Scheunen, auf den Feldern.