Innenansichten

7.11.2000

vor Eingang Friedhof rechts

hinten Eingang Friedhof, vorne rechts zum Gutshaus (heute Fassade Feuerwehr) :

von Süden nochmal :

von Osten nochmal :

16.November 2000

Serie H.N.(Anfang 1950) die es mit dem Klassenfeind hielt. Ihn belieferte mit dem historischen Befund erster DDR-Geschichte auf dem Lande in N. Noch Haus mit altem Fugenputz, die Scheune noch gerade, das Fachwerk und der Feldsteinsockel gut zu sehen, Backstein, Ställe und Küchenhof. Die Pflasterung des Hofes schon vom Schutt des Kuhstalls überlagertund der Kuhstall schon weg. Siehe Requiem. Die Linden stehen noch hinter dem Haus.

Aus der Serie Hanchen Normann Panorama des Dorfes von Süden. Anfang 1950. Noch steht der Turm. Noch leuchtet der Giebel des Hauses. Im Park fehelen schon Bäume. Koppeln noch mit Kühen.

 Links die neuen Schuppen der Maschinen und Traktorenstation für die Siedler (vor LPG) auf dem Stadtgut.

2000
Als ob es sich verkröche. Das vielgeprüfte Dorf. Haus. Mit Kirche und Turm . Und an der Stelle der ehemaligen Feldscheune, am Ende des Parks Plattenhäuser.

Dies Haus gibts es von heute in weiß-gesteinter Plastikhaut. Hier noch die Straße mit alten Steinen. Links der Teich, rechts das Gut.Vor 250 Jahren schon auf der Karte neben/vor dem Teich.