Alltag II

22. November 2000

Pickelhauben-Gutsherren-Art - M.N. der Beauftragte für Kultur. Was für ein Desaster für die Kultur. Auf diesem Niveau. Man erinnere sich an das Ende der Sidi von Karl Kraus. Sidonie von Nadherny 45 in Böhmen auf ihrem Schloss Janowitz und ihre Rückkehr aus London im Sarg. Vor kurzem. Erwünscht, das Haus als Symbol. Unter Beisein unseres Kulturbeauftragten, der peinlichen Worte wieder.
Man lese Marion von Döhnhoff über ihre Ostpreußische Kindheit auf dem Lande, die Realistin in der Gefolgschaft Willy Brandt'scher Ostversöhnungen. Was sie über das Leben dort schreibt und die Welt, aus der sie kommt, im Vergleich zu solchen Leuten von heute. Da ist kein Verrat an dem, was sie einmal bekannt nach Gutsherrenart. Und was K.K. über J. sagte und sein Leben dort, ist das, was ihn liebenswert macht. Kultur.Der Liebenden.
M. von Döhnhoff schreibt in einem ihrer Bücher ein Kapitel nur mit den Namen derer, die dort einmal waren. Namen die keiner mehr nennt. Wir hören dazu die Trommeln der Geschichte. Von Jahrhunderten. Nur das. Menschen. Orte. Gewesenes ohne Land. In neue Form gebracht. Wer ist, der hindert, nicht will. Nicht einmal - immer: das.

Noch etwas zur Genealogie solcher Entwicklungen unserer Korrektnes-Menschen. Zur Zeit der Ufa erschien das Landleben in Gestalten der Willi Birgel, Christina Söderbaum, Marianne Hoppe, sie rettete ihre Ehe zum schwulen Gründgens. Als Blut und Boden Makel war, was blieb. Nach dem Krieg im Westen Heimatfilm als Zeichen der Gefühlsrestauration, 68 vom neuen deutschen Film erlösend weggewischt. Skizzen aus dem Altmühltal zeigten die Familie Pappenheim unter johlendem Gelächter als Filmkarikatur der Oberhausener, sonst ohne filmische Verdienste, als Revolte ohne eigene Form. Als ich den Film über die Grafen Pocci machte, zur gleichen Zeit, war das Thema das Ende einer Familie ländlicher Kultur mit Puppen-, Hof- und Theatergeschichte, aus Italien über Bayern und Nachkriegsmelancholie des Untergangs. In Oberhausen abgelehnt. In Mannheim, die Festivals der Filmavantgarde, von Franzosen entdeckt. Hier halfen dann Kortner und Brecht als Väter vor den Gremien, die Gelder und Preise vergaben. Was aber dort im Verfall einer Kultur erkannt war, im eigenen Wissen, musste - verdrängt sagt man heute tadelnd - versteckt bleiben. Und nun? Verhindern die neu vom Westen installierten LPG-Funktionäre mit westlichen Geldern in Abrissgeschäften und Schweigen die Darstellung dessen, was zu tun wäre. Auch für sie.

Sidonie von N.

Janowitz

Nachtrag zu M.N. als Kulturbeauftragtem am 25.11.2000
Den sind wir nun los. Selten so schnell von einem fake befreit. Zur Zeit, wo er auch  hingehört.

Nachtrag
9.1.2001

FAZ 29.11.2000

6.Dezember 2000

16.12.2000

18.12.2000

Tsimtsoum, 1990, 380 x 560 cm

!2. Januar 2001

FAZ 12.Januar 2001