Dienstag, den 27. Dezember

zugeschickte
Bilder>>

Familie Krisper, nun dort eingekauft, änderte nichts, ausser dem Nötigsten, wenn etwas brach oder das Leben vereinfachte.
Unten zu Füssen
das aktuelle Bild -8:25H-
vom Toplitzsee>>>>>>
Grundlsee, auf dem Eisbichl
wohnte damals der Bauer Langer und seine Frau und Tochter-wie sie sie nannten.
Ich hatte für einen Sommer dort Quatier. Freundliche Menschen. Noch heute gibt es in N. einen Spiegel von seiner Hand und ein Brett zum essen täglich hier in Müncehn zum Abschied erbeten. Er machte alles selbst aus Holz.Das ganze Haus in den Teilen aus Holz innen und aussen. Die Teile aus Stein waren Jahrhunderte alt. Das war Anfang 1960, die Universität abzuschliessen war ich dort oben unter dem Dach hinten einquartiert. In der Kammer. Aufgenommen in dem sonst scheuem Kreis.
Auf der Seite oben das Fenster sah in Richtung Wald zu einem anderen Fenster. Dort wohnte Mariella aus Graz. Noch heute sei sie dort, und damals nie heraus. Ein stummer Dialog. Später sei sie Analytikerin geworden.

Unten der See.Mit Blick vom ehem. Hotel "Seeblick" seit 1956. Tag aus tagein. Nur sonntags zur Kirche zu besuchen gingen sie hinab auf vertrautem Weg seit generationen zur Kirche. Im Festtagsgewand. Frau Langer war aus dem altem Stamm der Salzbergverwalte, eine von sowieso, in Aussee. Ein gute liebenswerte Frau. Er, stummer Natur, und die Tochter, fein und hilfreich den ganzen Tag, sprachen bei der Arbeit von Hand zu Hand kein Wort. Der Sohn, damals schon aus dem Haus, ist gestorben wie alle anderen.

Dahinten dann im Nebel jetzt der Toplitzsee.